SPIELPRINZIP

Tharnak ist ein sogenanntes "Play-by-email" (Pbem)-Spiel und zählt sich selber zum Genre der "Storyteller".

Bei einem Storyteller-Spiel wie Tharnak schreiben die Mitspieler zusammen eine Geschichte - miteinander oder gegeneinander. Die Spieler schicken ihren jeweiligen Teil der Geschichte via email an einen oder mehrere Spieler eines anderen Charakters. Ein Spieler beschreibt darin die Handlungen seines Charakters (Aktion) und die anderen Spieler können dann auf diese Handlungen mit den Handlungen ihrer Charaktere reagieren (Reaktion). Von Zeit zu Zeit wird die Spielleitung Informationen einfließen lassen zur Umwelt, also allem was man so um sich rum sieht, hört, riecht oder fühlt.
Neben den emails gibt es noch das Forum zum Spiel. Dort werden Dinge gepostet und teilweise auch ausgespielt, die für alle oder zumindest für viele Spielercharaktere öffentlich, also sichtbar, hörbar und/oder fühlbar sind.

TIPP: Schreib bitte nicht nur auf, was Dein Charakter tut. Gib Deinem Gegenüber die Möglichkeit, sich in die Situation einzufühlen indem Du beschreibst, was der andere sehen, hören, fühlen und riechen kann. Je besser Dir das gelingt, umso besser können Deine Mitspieler reagieren und umso interessanter wird es für Dich, ihre Reaktionen zu lesen. Im Grunde schreiben alle Spieler hier an einer gemeinsamen Geschichte, die sich fortlaufend entwickelt. Jede email die verschickt wird, stellt also nicht weniger dar als die nächsten Absätze eines Buches, das ständig wächst.

Tharnak ist ein "freies" Pbem, das von Hand moderiert wird.
Das heisst, das Spiel orientiert sich nicht an einem festgelegten Regelwerk, wo jeder pro Tag nur einen Zug machen darf oder in einer schlaflosen Nacht drei Lebenspunkte verliert. Als gemeinsame Basis aller Spieler dienen die Beschreibungen im Abschnitt "Die Welt" der Homepage, siehe den Kasten links. Zusätzlich existieren für Kirsnuth Stadtpläne, Beschreibungen von Gebäuden, Einwohnerlisten und einiges mehr. Diese Texte stellen den Hintergrund dar, vor dem das Spiel abläuft. Hinzu kommen die Beschreibungen und Texte, die während des Spiels von der Spielleitung per email an die Spieler verschickt oder im Forum gepostet werden. Mit diesen Informationen sollte es jedem Spieler gelingen, sich auf Tharnak zurecht zu finden.
Alles was darüber hinausgeht kannst Du frei gestalten. Die Spielleitung behält sich lediglich das Recht vor, an der einen oder anderen Stelle regulierend einzugreifen wenn die Phantasie der Spieler aus den Fugen gerät.

TIPP: Schreib einfach drauf los. Sobald Du ein Gefühl für die Welt von Tharnak entwickelt hast, wirst Du kaum Gefahr laufen, die Grenzen der Welt zu sprengen.

Da die Moderation des gesamten Spiels per Hand passiert, bleibt Dir das sture Auswendiglernen von Befehlen und Wendungen erspart, die man für ein computermoderiertes Pbem braucht. Hier kannst Du alles was passiert, im Klartext schreiben, denn der Empfänger ist kein sturer Auswertungsalgorithmus, sondern ein Mensch. Um genau zu sein: Dein Mitspieler. Denn die meisten emails werden nicht mit der Spielleitung ausgetauscht, sondern zwischen einzelnen Spielern. Die Spielleitung greift nur ein, wenn irgendetwas nicht in den Rahmen der Welt passt oder wenn ein Spieler sie dazu auffordert.

TIPP: Streite Dich nicht mit Deinen Mitspielern. Wenn Ihr unterschiedlicher Meinung seid über irgendetwas, sei es eine Aktion eines Spielers oder die Auslegung von Beschreibungstexten, dann meldet Euch bitte bei der Spielleitung. Die Spielleitung ist hinreichend masochistisch veranlagt und fängt gerne den Ärger aller Spieler auf. Hauptsache die Spieler untereinander zoffen sich nicht.

Dein Spielercharakter (SC) oder Hauptcharakter (HC) im Spiel ist das Oberhaupt einer Familie oder der Anführer einer Gruppe von Leuten, die ähnliche Interessen und Ziele verfolgen. Dein Charakter ist also nicht "irgendwer" sondern grundsätzlich jemand mit einem gewissen Einfluss, jemand dessen Meinung nicht einfach so ignoriert wird.
Dein SC kann alles tun, wozu er physisch in der Lage ist und was er im Zweifelsfall von Berufs wegen kann. Wenn Du eine Aktion mit den NC (oder gegen die NC) eines anderen Spielers durchführen willst, wende Dich bitte vorher an die Spielleitung.

TIPP: Lege Dir nicht selber zu viele Beschränkungen auf. Lass Deinen SC ruhig mal etwas tun, das ein bisschen aus dem Rahmen fällt, das die anderen Spieler nicht erwarten. Die wesentlichen Grenzen Deines SC vereinbart die Spielleitung bei der Anmeldung mit Dir. Darüber hinaus solltest Du Deiner Phantasie freien Lauf lassen.

Die Nicht-Spielercharaktere (NPC) oder Nebencharaktere (NC) Deiner Familie oder Gruppe werden von Dir gespielt und gesteuert. In der Regel wird Dir niemand sagen oder vorschreiben, was sie zu tun haben. Sie sind dem HC in gewissen Grenzen treu ergeben und befolgen dessen Anweisungen genau.
Wenn ein Holzwerker will, dass seine Söhne einen Baum fällen, dann werden sie das klaglos tun. Es liegt sozusagen in der Natur von Holzwerker-Söhnen, Bäume zu fällen. Will der Holzwerker, dass sie ein kleines Waldstück abbrennen, werden sie das auch noch tun. Allerdings murren sie wahrscheinlich ein bisschen, dass man doch die Bäume ordentlich fällen und weiterverarbeiten könne, und sei es nur zu Holzkohle. In diesen Fällen wird die Spielleitung Dir vielleicht den einen oder anderen Stein in den Weg legen. Wenn der Holzwerker aber möchte, dass seine Söhne die Sägemühle in Brand stecken, damit am Abend ein lustiges Feuerchen auf dem Hof brennt über dem man ein paar Schweinehälften braten kann, werden die Jungs wohl streiken. Das heißt, die Spielleitung wird nachfragen, was Du damit bezweckst und dann entscheiden, ob die Aktion so passiert, oder ob etwas dazwischen kommt.
Die NC sind also in erster Linie ihren eigenen Zielen und Interessen treu und befolgen die Anweisungen des HC nur solange, wie sie ihren eigenen Zielen nicht widersprechen.

TIPP: Auch hier gilt: Spiel einfach drauf los. Du brauchst nicht jede noch so kleine Handlung Deiner NC zu beschreiben, solange diese sich im Rahmen des Allgemein üblichen bewegen. Größere Aktionen, die einen weiteren Einfluss auf den Spielverlauf haben und die vor allem auch andere Charaktere betreffen solltest Du aber beschreiben, am einfachsten mit einem Posting im Forum. Niemand (schon gar nicht die Spielleitung) wird Dir den Kopf abreißen, wenn Du etwas versuchst, was auf den ersten Blick nicht logisch erscheint. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird und im Zweifelsfall kannst Du immer noch eine Erklärung nachliefern.

Deine Umwelt wirst Du im Verlauf des Spiels kennenlernen. Grundlegende Dinge erfährst Du auf der Homepage im Abschnitt Die Welt und in der Stadtbeschreibung.
Sobald sich aber ein SC einen Ort zu eigen gemacht hat, also sein Haus dort gebaut oder einen Garten angelegt hat, obliegt dem Spieler dieses Charakters die weitere Beschreibung und Entwicklung des Ortes. Mit der Zeit wird die Spielleitung also immer weiter in den Hintergrund treten.

TIPP: Frag' ruhig nach, wenn Dir eine Beschreibung zu einem Ort fehlt oder Du andere Informationen vermisst. Diese Welt ist recht jung und noch längst nicht alles ist auf der Homepage erklärt.

Der tatsächliche Einfluss Deines SC auf die übrigen SC und NC hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab.
Der Kapitän eines Schiffes ist auf See wohl die mächtigste Person an Bord. Doch wenn seine Mannschaft meutert kann sein Einfluss sehr schnell sehr weit sinken. Dagegen wird ein Bauer, der eine Passage auf dem Schiff gebucht hat, nicht viel zu sagen haben, egal wer gerade das Kommando führt. Strandet das Schiff aber auf einer einsamen Insel, kann er der mächtigste Mensch weit und breit werden, denn schließlich ist er in der Lage, den Rest der Leute mit Nahrung zu versorgen. Hier steht er aber in Konkurrenz mit dem Holzwerker, der die Felder erst roden muss, damit der Bauer sie bestellen kann und der eine Unterkunft für die anderen bauen kann. Und so weiter.
Jeder Spieler kann also mit seinem Charakter Macht und Einfluss erlangen. Es ist nur eine Frage der Situation, die Du selber schaffst und des Geschicks, mit dem Du Deine Ziele verfolgst.

TIPP: Mit der Anmeldung legst Du eine gewisse Anzahl von NC fest, einschließlich der Information, was diese können und was sie wollen, welches Lebensziel sie sozusagen haben. Nutze diese Information zu Deinem Vorteil und nutze das Können Deiner NC, um den Einfluss Deines SC zu stärken.

Wissen ist nicht gleich Wissen. Alle Dinge, die Dein SC und seine NC im Spiel erfahren und lernen, kannst Du auch im Spiel anwenden. Alles was Du ausserhalb des Spiels erfährst, darfst Du nicht im Spiel anwenden. Klingt einfach, ist es aber manchmal gar nicht. Bei Fragen wende Dich vertrauensvoll an die Spielleitung.
Die zeitliche Überlappung von Plots, die eigentlich nacheinander passieren kann dazu führen, dass Du in einem später anfangenden Plot Dinge erfährst, die Du in einem anderen früher begonnenen Plot gut gebrauchen könntest. Das darfst Du aber nicht!

Proben und Würfel, wie man sie aus anderen Rollenspielen kennt, gibt es bei Tharnak kaum. Die Fähigkeiten Deines SC und der dazugehörigen NC ergeben sich vor allem aus deren Beruf und Ausbildung. Wenn es in kritischen Situationen erforderlich ist, ein vom Zufall oder von der Wahrscheinlichkeit gesteuertes Element einzufügen, wird die Spielleitung dieses auswürfeln, insbesondere bei Kämpfen.
Grundsätzlich haben alle Aktionen, die direkt mit dem Beruf des SC oder NC zu tun haben, eine Erfolgswahrscheinlichkeit von 100% - es wird also nicht gewürfelt. Auch alle "alltäglichen" Aktionen gelingen immer. Jeder SC und NC ist also beispielsweise physisch in der Lage, seinem Gegenüber vor die Füße zu spucken. Ob der SC oder NC sich aber traut, das zu tun, ist eine ganz andere Frage.

Die Zeit im Spiel läuft grundsätzlich synchron zur irdischen Zeit. Die erste email eines Plots bestimmt in aller Regel den Zeitpunkt, zu dem der Plot stattfindet - selbst wenn die letzte email in dem Plot erst Tage oder Wochen später geschrieben wird. Davon abweichend kann in Absprache mit der Spielleitung und allen Beteiligten Spielern auch ein anderer Zeitpunkt festgelegt werden. So ist es zum Beispiel bei längeren Diskussionen oder größeren Aktionen mit ungewissem Ausgang sinnvoll, diese auf das Ende des Mailwechsels zu datieren. Ansonsten müsste ein Spieler vielleicht mehrere Tage oder Wochen abwarten, bevor er andere Dinge angehen kann, weil er nicht weiss, welches Ergebnis die noch laufende Aktion hat.
Davon abgesehen kann das Spiel auch im Ganzen beschleunigt oder verlangsamt werden. Wenn ein Großteil der Spieler an einer langwierigen Diskussion beteiligt ist, deren Ausgang das weitere Spielgeschehen maßgeblich bestimmt, kann die Spielleitung das Spiel "einfrieren", bis dieser Plot beendet ist. Andererseits kann eine langwierige und ereignislose Reise der Charaktere in Realzeit zum Beispiel von drei Monaten auf drei Wochen verkürzt werden, damit keine Langeweile aufkommt.

TIPP: Mach Dir nicht zu viele Gedanken über konkrete Zeitpunkte. Nur sehr wenige Aktionen müssen wirklich zeitlich genau definiert werden. Im Zweifelsfall kannst Du bei den betreffenden Mitspielern und der Spielleitung anfragen, ob und welchen Zeitpunkt Du festsetzen solltest.

Tharnak ist keine Wirtschaftssimulation sondern auf soziale Interaktion ausgelegt. Handwerker und andere Leute, die Waren herstellen und sie verkaufen, bekommen auf Anfrage von der Spielleitung Informationen dazu, wie viel und was sie innerhalb einer gewissen Zeitspanne produzieren können, welche Rohstoffe sie dafür brauchen und wie oder woher sie diese bekommen. Preise für Waren können völlig frei ausgehandelt werden. Es gibt keine von Seiten der Spielleitung festgesetzten Preise. Das soll aber eine Dorfgemeinschaft nicht daran hindern, die Preise für bestimmte Güter und Waren im Spiel festzulegen.

Der Schutz der Spieler und des Spiels sind die obersten Ziele, die sich die Spielleitung gesetzt hat.
Spielerschutz bedeutet, dass kein Spieler Sorge haben muss, sein SC könne einfach so dahinscheiden, sei es durch ein vom Himmel fallendes Klavier oder eine grauselige Krankheit.
Dennoch kann es vorkommen, dass ein SC im Verlauf des Spiels stirbt oder bleibenden Schaden erleidet! Das setzt jedoch voraus, dass der Spieler zuvor mindestens drei Chancen vertan hat, dem drohenden Unheil zu entkommen. Das schließt übrigens boshafte Aktionen anderer Spieler ein. Wenn ein SC seinen Nachbarn partout um die Ecke bringen will, tut er gut daran, diese Aktion minutiös zu planen und diese Planung der Spielleitung VOR DER AKTION mitzuteilen sowie die Aktion zu begründen. Begründungen wie "Mein SC mag den einfach nicht und will ihn umbringen" werden nicht anerkannt. Wird die Begründung allerdings anerkannt, findet die Aktion auch statt. Überlege Dir also vorher, ob die Planung wirklich gut genug ist. Denn alles an der Planung und der Begründung wird im Sinne des Spielerschutzes zugunsten des anderen SC ausgelegt. Die Spielleitung behält sich das Recht vor, derartige Aktionen ausführlich zu moderieren und gegebenenfalls die Aktionen der Beteiligten NC zu beeinflussen, zu behindern oder zu verändern.

TIPP: Wenn Du etwas Derartiges planst, solltest Du nicht mit der aktiven Unterstützung der Spielleitung rechnen. Der Spielleitung ist daran gelegen, dass möglichst viele Spieler möglichst lange dabeibleiben. Plane das perfekte Verbrechen und es wird deinem SC gelingen. Machst Du Fehler, kann sich jeder dieser Fehler negativ auf Deinen SC auswirken und Du bist selbst dafür verantwortlich, was Deinem SC widerfährt.

Der Schutz des Spiels bedeutet dagegen, dass die Spielleitung vielleicht mal die eine oder andere Aktion für ungültig erklärt. Solange alle Spieler sich im Rahmen der Weltenbeschreibung bewegen, sollte das nicht nötig sein. Religiöse und gesellschaftliche Veränderungen, technologische und medizinische Entwicklungen sowie wissenschaftliche Durchbrüche geschehen im Normalfall nicht über Nacht. Das sind Prozesse, die unter normalen Bedingungen Jahrzehnte, ja manchmal sogar Jahrhunderte dauern. Andererseits gibt es Situationen, in denen schon ganze Gesellschaften von Kopf bis Fuß umgekrempelt wurden ... Und wer weiss schon, was Deinem Charakter blüht? ;-)

Charaktere können sterben. Spielerschutz hin oder her, es kann immer mal vorkommen, dass ein Charakter (sei es ein SC oder ein NC) verstirbt. Den Tod eines NC sollte jede Gruppe verschmerzen können, allerdings gibt es ein paar Charaktere, die man im eigenen Interesse nicht umbringen sollte. Stirbt trotz allem ein SC, kann der betreffende Spieler jeden NC seiner Gruppe zu seinem neuen SC und damit zum Anführer der Gruppe oder zum Familienoberhaupt machen.

TIPP: Nimm es nicht persönlich, wenn einer Deiner Charaktere stirbt. Hinter jedem Verlust steckt auch immer eine Chance, die Du nutzen solltes. Wenn Du dennoch in eine Sackgasse gerätst, zögere nicht Dich an die Spielleitung zu wenden, die Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite steht.